@ sammler-ralph
[#2405]Nochmals unterwegs zwischen Chur und Arosa:
Gleichstromtriebwagen für die Strecke Chur - Arosa (ABe 4/4 487-488)Für die mit 2400 V Gleichstrom betriebene Strecke Chur – Arosa beschaffte die RhB im Jahr 1973 die Triebwagen ABe 4/4 487 und 488. Den mechanischen Teil baute die Schweizerische Waggon- und Aufzügefabrik in Schlieren, der elektrische Teil stammt von der Genfer Firma Sécheron. Im Gegensatz zur Vorgängerserie ABDe 4/4 481-486 von 1957/58 wurde auf ein Gepäckabteil verzichtet, um den wagenbaulichen Teil den 1970 gebauten Bernina-Triebwagen ABe 4/4 47-49 möglichst anzugleichen und somit Kosten zu sparen. Weiterhin wurden die Platz- und Sichtverhältnisse in den Führerständen verbessert. Die Triebwagen wiegen 45 t und sind 65 km/h schnell. Ihre Länge über Kupplung beträgt 16970 mm. Am 29.11.1997 wurde die Chur – Arosa – Bahn auf Wechselstrombetrieb (11 KV, 162/3 Hz) umgestellt. Die überflüssig gewordenen Triebwagen 487 und 488 wurden an die Chemin de fer du Jura verkauft.
Eine Sondermarke zu 200 F der Republik Guinea zeigt einen Triebwagen der Reihe ABe 4/4 487 und 488.
Die nächsten Teile befassen sich dann mit den Triebwagen der Bernina-Bahn.
Gruß
Ralph