Hier nun der erste Teil zu den Triebwagen der Bernina-Bahn.
Gleichstromtriebwagen der Reihe ABe 4/4 I (1-14, 21-23) für die Berninabahn1908/1911 beschaffte die Bernina-Bahn 17 vierachsige Triebwagen BCFe 4/4 Nr. 1-14, 21-23. 9 Fahrzeuge wurden 1946/1953 durch die RhB modernisiert, 5 Wagen (ABe 4/4 I 30-34), erhielten eine Zusatzausrüstung für 2400 V Gleichstrom, für den Wintereinsatz auf der Chur-Arosa-Linie. Einige Wagen wurden in Bahndienstfahrzeugen umgebaut. Die Triebwagen sind 13,93 m bzw. 14,66 m lang und 55 km/h schnell.
Triebwagen ABe 4/4 I vor dem Morteratschgletscher (Bildpostkarte Zumstein Nr. 153 Bild 299)
Zwei Triebwagen ABe 4/4 I in der Montebellokurve vor dem Morteratschgletscher (Bildpostkarte Zumstein Nr. 153 Bild 300)
Umbauten und Verbleib der ABe 4/4 I:
Nr. 1:
1947 Umbau durch RhB in BCe 4/4 31, zusätzliche Ausrüstung für 2400 V, 2009 verschrottet
Nr. 2:
1946 Umbau durch RhB in BCe 4/4 32, zusätzliche Ausrüstung für 2400 V, 2009 verschrottet
Nr. 3:
1969 verschrottet
Nr. 4:
1946 Umbau durch RhB in BCe 4/4 34, zusätzliche Ausrüstung für 2400 V, 2001 Museumswagen (gelb)
Nr. 5:
1947 Umbau durch RhB in BCe 4/4 33, zusätzliche Ausrüstung für 2400 V, 1962 ausgebrannt und verschrottet
Nr. 6:
1960 Umbau durch RhB in Xe 4/4 9921, 1969 Ausmusterung, bis 1973 Wagenwärterbude in Pontresina
Nr. 7:
1965 verschrottet
Nr. 8:
1967 verschrottet
Nr. 9:
1953 Umbau durch RhB in Xe 4/4 9920, 1998 verschrottet
Nr. 10:
1949 Umbau durch RhB in BCe 4/4 35, 2010 an Museumsbahn Blonay-Chamby verkauft
Nr. 11:
1968 Einholmstromabnehmer statt Lyrabügel, 1976 verschrottet
Nr. 12:
1951 Umbau durch RhB in BCe 4/4 37, 1997 Umbau in Xe 4/4 9923
Nr. 13:
1921 Umnummerierung in BCe 4/4 15, 1969 verschrottet
Nr. 14:
1951 Umbau durch RhB in BCe 4/4 36, 2012 verschrottet
Nr. 21:
1949 Umbau durch RhB in BCFe 4/4 38, 1992 Umbau in Xe 4/4 9922
Nr. 22:
1953 Umbau durch RhB in BCe 4/4 30, 2001 Museumswagen (gelb)
Nr. 23:
1953 Umbau durch RhB in ABe 4/4, 1969 verschrottet
Gruß
Ralph