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"Schöne Ägyterin" wurde diese Lokomotive von der Bauart "Atlantic" genannt, die 1913 von der deutschen Firma "Berliner Maschinenbaugesellschaft AG" (früher Schwartzkopff AG) zusammen mit 4 weiteren Maschinen dieses Typs an die Egyptian Railways (ER) geliefert wurde.
Uganda - Mi.-Nr.: 898, Block Nr. 132, verausgabt am 2. April 1991 zum Anlass: Eisenbahnfahrzeuge von versch. afrikanischen Eisenbahngesellschaften.
Bei der ER erhielten die Loks die B.-Nr. 735-739 (ab 1926 Nr. 1-5).
Von 1900 bis 1913 lieferten die Atlantics einige Unternehmen aus den USA (Brooks, Baldwin) sowie aus England und Frankreich.
Die auf dem Wertzeichen abgebildete Maschine hatte die B.-Nr. 737 (3) und war eine Heißdampf-Zwillingsvariante mit der Achsformel 2'B1'-h2, die bei der Spurweite 1435 mm und dem Betriebsgewicht von 139,1 Mp eine HG von 100km/h erreichte.
Wegen Ausbruch des Ersten Weltkriegs blieb es bei den 5 Maschinen von der BMAG. Den weiteren Befarf nach dem WK I deckten Lieferungen von amerikanischen und englischen Firmen. Erst 1926 kam wieder eine deutsche Firma zum Zug. Die ER bestellte bei Linke/Hofmann, Breslau 15 typgleiche Maschinen, die die B.-Nr. 795-809 erhielten.
Die 5 Maschinen von der BMAG wurden als Schnellzugloks auf den Strecken Kairo-Alexandrien und Kairo-Port Said eingesetzt. Beigehängt waren ihnen vierachsige Drehgestelltender. Die Ausmusterung begann 1942, aber auch nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs waren vereinzelte von diesen Maschinen noch im Einsatz.
MfG >Franz<