Thema: Bund Dauerserie Heuss
Rainer HH Am: 18.10.2009 09:43:14 Gelesen: 848081# 17@  
Heute ein paar besondere Belege.

Heuss-Marken mit POL-Lochung auf bedarfsverwendetem Einschreibbrief. Von Sammlern eingesandte Marken wurden gefälligkeits-durchlocht und entwertet.



Von Sammlern hergestellte Belege sind häufig verpönt, aber ohne die damaligen Sammler würde es keine Belege dieser Art geben.

Hier ein Zusammendruck aus Markenheftchenbogen mit Hausauftragsnummer am Bogenrand.

Der Beleg nach Haiti ist um 1 Pfg. überfrankiert, es wurde eine Scheinadresse angegeben.



Eine weitere Möglichkeit Briefmarken zu verwenden war das Verkleben in Postsparkarten.

Nach Erreichen des Betrages von 3,00 DM an verklebten Marken wurde dieser Betrag auf ein Postsparbuch übertragen.

Hier hat ein Sammler die Heftchenblätter des Markenheftchens 2 sowie zusätzlich Marken von -,50 DM verklebt. Der bezahlte Zuschlag der Wohlfahrtsmarke zählt nicht als Einlage.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/20413