Thema: Bund Dauerserie Heuss
petzlaff Am: 31.10.2009 15:59:33 Gelesen: 846926# 20@  
Aus meiner Sicht sind die Bewertungen von waagerechten Paaren von BRD-Dauerserien katalog-gestützte Hype.

Der Ursprung dieser "Horizontal-Euphorie" lässt sich bis in die 70er Jahre zurückverfolgen, als waagerechte Paare selten wurden, da die meisten Ausgaben als senkrechte Rollenmarken ausgegeben wurden und waagerechte Einheiten nur über die Versandstelle erhältlich waren. Da wurde dann tatkräftig versucht, ältere Massenware durch die Verjubelung von waagerechten Paaren zu Raritäten hoch zu stilisieren - das passte ja auch in die philatelistische Mentalität der krisengebeutelten 70er Jahre. Die Folge war zwangsläufig eine gut gehütete Verknappung von waagerechten Einheiten auf dem Markt (Stichwort "Aktie des kleinen Mannes").

Leider hat sich diese Denke bis auf den heutigen Tag erhalten - aus meiner Sicht völlig unbegründet. Andererseits haben wir heute wieder eine ökonomische Krise, die den Einen oder Anderen dazu verführt, alte "Hype-Preiserwartungen" in Erwartung eines neuen Goldrauschs auferstehen zu lassen, was absolut nachvollziehbar ist.

Ich bin mal gespannt, wann der seinerzeit spekulativ total überjubelte 50 Pfg Heinemann postfrisch oder als Paar gebraucht wieder aus der "Preis"-Versenkung auftaucht. ;-(

Damals übertrug man ja sogar den Heinemann-Boom auf verschiedene Werte der Technik-Serie. Leider können sich viele, gerade der jüngeren Sammlerfreunde an diesen peinlichen Ausrutscher der philatlistischen Spekulation nicht mehr erinnern. Manche Älteren wollen das vielleicht auch nicht :-)) weil damit möglicherweise ein liebevoll gehegtes und gepflegtes Weltbild zusammenbrechen könnte.

Bitte nicht böse sein - aber ich denke, dass derartige Gedanken schon geäussert werden dürfen, um einmal mehr über die Katalogränder zu schauen. Letzteres macht übrigens sehr viel Freude. :-)

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/20997