Thema: Bund Dauerserie Heuss
petzlaff Am: 01.11.2009 07:52:51 Gelesen: 847603# 24@  
@ drmoeller_neuss [#48]

Ich bin immer noch nicht überzeugt. Ich denke, dass hier die Begehrtheit eher durch Angebot und Nachfrage als durch die tatsächliche Seltenheit bestimmt wird.

Die Nachfrage kann ich nachvollziehen und die definiert zweifellos eine effektive (gefühlte) Seltenheit:

1) waagerechte Paare dokumentieren die Herstellungsform Bogen
2) waagerechte Paare lassen sich besser im Album unterbringen als senkrechte
3) waagerechte Paare sind einfach ästethischer anzuschauen als senkrechte
4) Der Boom hat viele Einheiten vom Markt verschwinden lassen - sie wurden einfach gehortet

Der Paare-Boom begann, als verstärkt Rollenmarken zum Einsatz im täglichen Gebrauch kamen.

Eine Menge Sammler haben damals, kräftig unterstützt von der Katalogfraktion, Paare zu vermeintlichen Raritäten hochstilisiert und auf ältere Serien oder gar Werte, die ausschließlich im Bogen produziert wurden übertragen.

Rein statistisch gesehen ist es sicherlich so, dass hohe Werte eher einzeln oder in kürzeren senkrechten Streifen (wegen der Abrechnung der Bögen) verkauft wurden. Für die kleineren Werte gilt das aber i.a. eher nicht - es wurden früher wesentlich mehr Briefe geschrieben als heute. Natürlich rannte man nicht wegen jeder benötigten Briefmarke zur Post. Viel eher kaufte man größere Einheiten (meist mehr als 10 Stück) z.B. von 10ern oder 20ern und trennte diese dann nicht postalisch (senkrecht), sondern wegen des Formats waagerecht. Liessen sich doch "lange" Bogenteile schlechter in der Briefmappe unterbringen als "kurze kompakte" Bogen-Resteinheiten.

Sicherlich sind gebrauchte waagerechte Einheiten nicht ganz so häufig, aber dauerhafte Raritäten sehe ich darin nicht. Postfrische Paare dürften eigentlich kaum selten sein.

Bitte nicht falsch verstehen - ich will beileibe niemandem seinen Enthusiasmus madig machen. Ich möchte nur dazu anregen, nicht blindlings einer wieder neu entflammten Hype zu verfallen ohne sich Gedanken über realistische Hintergründe zu machen. Der Paare-Boom wurde schon einmal in den 80er Jahren auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Heute ist er m.E. wieder aufgeflammt, da in einer eher langweiligen postalisch Welt vermeintlich seltenes modernes Material das philatelistische Herz höher schlagen lässt.

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/21037