Thema: Bund Dauerserie Heuss
drmoeller_neuss Am: 01.11.2009 10:42:03 Gelesen: 847660# 26@  
@ Petzlaff [#54]

Du hast vollkommen recht:

- postfrische Paare sind nicht besonders selten, da noch genügend Bogenware zur Verfügung steht

- bei gestempelten Paaren muß man unterscheiden, nicht alle sind sehr selten.

Wie Du schon ausführst, sind Paare bis zur Portostufe eines Großbriefes problemlos auftreibbar. Schließlich hat sich der private Postbenutzer sich nicht an die Postvorschrift gehalten, daß die Marken in senkrechten Streifen abzutrennen sind.

Schwierig wird es bei den Werten über Briefporto. Die "glatten" Werte wurden auf Paketkarten häufig in größeren Einheiten verklebt, so sind Zehnerblöcke der 200 Heinemann oder 500 Industrie und Technik nicht besonders selten, da Auslandspakete häufig über 50 DM Porto gekostet haben. Schwierig wird es mit den Zwischenstufen, wollte die ein Postbeamter auf Paketkarten verkleben, so waren seine Rechenkünste gefragt. Entsprechend selten sind die auf Paketkarten.

Nach meiner Erfahrung sollte man auf folgende Paare besonders achten (wenn man sie günstig bekommen kann):

Bedeutende Deutsche: 80 und 90
Heinemann: 110, 120, 130, 140, 160, 170
Industrie und Technik: 120, 160, 180, 230
Frauen: 120, 140, 170, 180, 400, 440
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/21049