Thema: Bund Dauerserie Heuss
Henry Am: 01.11.2009 17:40:05 Gelesen: 846916# 33@  
Bei dieser Diskussion sehe ich die Gefahr, dass "Äpfel mit Birnen" verglichen werden.

Wir müssen schon unterscheiden, ob wir den dokumentarischen Wert, den Seltenheitswert oder den Marktwert meinen.

Eine Dokumentation ist philatelistisch erforderlich, wenn eine Ausgabe sowohl in Rollen- wie auch Bogenform stattfand. Hier hat das Paar ganz eindeutig die Dokumentation der Bogenform zu erfüllen und ist besonders unter diesem Gesichtspunkt zu würdigen. Bei Marken, die nur in Bogenform herausgegeben wurden, ist es m.E. völlig schnuppe, ob es sich um einen waagrechten oder senkrechten Zusammenhang handelt.

Der Seltenheitswert mag durchaus kritisch hinterfragt werden, wie sich aus den bisherigen Beiträgen herauslesen lässt. Bei Werten, die noch bei der Post erhältlich oder verwendbar sind, erübrigt sich jedes Denken in dieser Richtung. Bei postfrischen Werten mag Skepsis durchaus angebracht sein, aber eine generelle Ablehnung des Seltenheitswertes scheint mir nicht angebracht. Hier führt Information und Denken sicher zur individuellen "richtigen" Entscheidung.

Der Marktwert schließlich ergibt sich wohl aus dem Abgleich der Menge der "richtigen" Entscheidungen und der Menge des vorhandenen Materials. Nur wenn nachgefragt wird, bleibt der Spielraum für höhere Preise und damit auch der Wertangaben. Nachfrage ist aber nicht nur das Spiegelbild der Seltenheit, sondern auch der Gier. Und der Nachfrager hat hier leider nur die Chance, durch Drehen an seiner "Gierschraube" den Preis zu beeinflussen.

Wenn man sich diese Sichtweisen aneignet, lässt sich auch einer empfundenen "Hype" sachgerecht begegnen
meint Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/21079