Thema: Bund Dauerserie Heuss
Rainer HH Am: 05.06.2010 11:12:50 Gelesen: 844944# 66@  
@ heide1 [#838]

Das ist die Stempelqualität, die eines Sammlers würdig ist. Wohl weniger als 1 % der Marken, die in diversen Tauschbüchern und im Internet angeboten werden tragen solch schöne Stempel.

Aus meinen Neueingängen zeige ich heute einmal:



Der Seitenrand trägt neben der Strichelleiste, die beim Plattendruck zum Schutz der stark beanspruchten Markenklischees an den Aussenrändern beitragen sollte eine Schnittlinie (gepunktet) sowie eine Zähnungspunktur, auch Nadelpunkt genannt. Dieser Nadelpunkt entsteht wenn die richtige Ausrichtung des Bogens in der Zähnungsmaschine durch Eindrücken eines Stiftes geschieht, der den Bogen fixiert. Der Nadelpunkt wird während des Druckes farbig mitgedruckt.




Nur eine Druckzufälligkeit, aber hübsch anzusehen. Beim Markendruck befand sich ein Stück loses Papier auf der zu druckenden Papierbahn, das nach dem erfolgten Druckvorgang von der Marke abgefallen ist.




Weiter oben habe ich ja schon die Formnummern der Heuss-Serie gezeigt, es gibt diese allerdings auch mit großen Ziffern. Diese sind recht selten zu finden, so das ich bei dem gezeigten Stück mit den Zahnschmerzen (derzeit) gut leben kann.




Ganzsachen mit Zusatzfrankatur werden normalerweise nicht gern gesammelt.
Das Saarland wurde jedoch erst am 01. Januar 1957 als Bundesland der Bundesrepublik Deutschland eingegliedert, so das 1955 für die Postkarte nach Saarbrücken Auslandsporto bezahlt werden musste.




Abschließend noch zwei Belege mit ungewöhnlichen Destinationen nach Indien und Ägypten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/27942