Thema: Bund Dauerserie Heuss
cartaphilos Am: 02.10.2010 18:17:16 Gelesen: 840614# 143@  
Hallo heide1

danke für das Hinüberkopieren meines Eintrags aus "Grimmige Deutsche".

Ich packe hier einmal eine Telegrammfrankatur aus der Heuss-Strecke mit bedarfsmäßiger Chaosmischfrankatur aus, so wie sie eben am Schalter entsteht. Es handelt sich um ein Inlandstelegramm mit vorausbezahlter Antwort = rp 2,00 DM =

vorderseitig:



und rückseitig:



Dazu ist vielleicht zu sagen, daß zusätzliche Gebührenwörter auf Telegrammen so wie Zusatzleistungen bei Briefen aufzufassen sind.

Die Zusatzleistung (Gebührenwort) = lx = für Ausfertigung auf Schmuckblattelegramm ist dabei noch die häufigste.
= rp = für "Vorausbezahlte Antwort",
= dd = oder = urgent = für "dringendes Telegramm",
= blitz = für Blitz-, also Funktelegramm mit 10-fachem Gebührensatz,
= remettre = für Telegramme, die an einem bestimmten Tag zugestellt werden sollen,
= sf = für Seefunktelegramme,
= sflx = für Seefunktelegramme auf Schmuckblatt oder - um das Faß voll zu machen -
= sflxlt remettre 24.12.1959 rp 3,-- DM = also "Seefunktelegramm als Brieftelegramm am 24.12.1959 zuzustellen mit Telegrammantwortgebühr von 3,00 DM"

etc. etc. pp. können in der Seltenheit und Kombination ins Unermeßliche gesteigert werden und sind noch seltener als die sprichwörtliche Stecknadel im Heuhaufen oder eben als die "Geschäftspapiere 1. Gewichtsstufe 35 g, per Luftpost-Einschreiben-eigenhändig-Eilboten mit Rückschein und der Zusatzleistung 'per Rohrpost zum Flughafen'" - falls das Ding gerade noch so durch die Röhre ging.

Wie sagt man als Berliner in solchen Fällen?

"Da kannste dia de Karten lejen und kriste dennoch nich."
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/31143