Thema: Bund Dauerserie Heuss
petzlaff Am: 01.11.2010 17:04:32 Gelesen: 839083# 200@  
@ heide1 [#199]

Die "Waagerechte Paare Hype" wurde exakt im Jahr 1994 durch die uns allen bekannte Katalogredaktion (und nicht durch die Sammler) geschaffen, weil sich damals die große philatelistische Langeweile auszubreiten begann (zeitgleich übrigens mit der "Fliegenschiß-Sammelei", die ja dazu da war um genau diesem Trend entgegen zu wirken).

Waagerechte Paare sind schön anzusehen, passen ja auch gut horizontal in konfektionierte Hawidstreifen. Aber bitte sehr - wo ist der philatelistische Mehrwert gegenüber (oftmals weitaus selteneren) vertikalen Bogenstreifen ? Viererblocks sind natürlich das Non-plus-Ultra, obwohl auch das Interesse am Sammeln von 4erBlocks in den 40er und 50er Jahren durch Katalogmacher und Briefmarkenhäuser gezielt manipuliert gestresst wurde.

Dass waagerechte Paare heute selten sind, ist einzig und allein der Manipulation der Katalogmacher zuzuschreiben - was nicht im Reißwolf gelandet ist wird gehortet. Aber dasselbe gilt genauso für Einzelmarken etc.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/31939