Thema: Bund Dauerserie Heuss
heide1 Am: 13.02.2011 17:29:17 Gelesen: 831926# 237@  
Moin,

zeige hier einmal den Heuss ZD W18 - bedarfsverwendet, eigentlich nichts besonderes. Was hier aber fesselt, ist der Umstand der unteren Schnittmarkierung unter der 1 Pfg Marke.

Der Markenheftchenbogen (MHB 5) besteht aus 40 Heftchenblätter (HBL), die durch Zwischenstege in Markengröße getrennt sind, waagerecht 4 HBL und senkrecht 5 HBL. Nur mit dieser Schnittmarkierung ist die Stellung des ZD W18 im MHB eindeutig bekannt, denn ihn gibt es in dieser Stellung nur einmal und zwar als letztes MHB im kompletten Bogen unten rechts. Diesen ZD W18 mit Schnittmarkierung bedarfsmässig verwendet - ich suchte seit Jahren danach. Aber, diese Bogen gabs es nur komplett und im Postwertzeichenversand - nicht am Schalter. Weiterhin gibt es keine Heuss-HB mit oberen oder unteren Rand, daher hat der Absender mit Sicherheit einen kompletten Bogen besessen.

Jetzt fehlt mir noch die linke untere Schnittmarkierung, ob sie es bedarfsmässig auf Beleg gibt, ich weis es nicht. Sie sollte aber unter der 5. Marke (20 Pfg) sein. Ich habe einmal vor Jahren einen MHB 5 Original komplett gesehen, hoffentlich irre ich mich nicht mit meiner Zuweisung der Schnittlinien.

So gehen die Jahre dahin und man freut sich wieder einmal. Dass die Absenderadresse nur 2 km von mir entfernt ist - Hannover, Göttinger Chausee - freut mich ganz besonders und ich werde dort mal vorbeigehen. Ich würde gern vergleichbares oder Meinungen dazu hier sehen. Evtl. hat jemand einen kompletten MHB und zeigt ihn hier.

Heuss-Sammler Jürgen grüßt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/34592