Thema: Bund Dauerserie Heuss
JFK Am: 28.03.2011 19:27:07 Gelesen: 826313# 267@  
@ rostigeschiene [#266]

Hallo Werner,

für gestempelt 260xv = 7,50 xw = 0,40 (= fast 20 fach)
263xv = 25,00 xw = 0,60 (= über 40 fach)

Die geriffelte Gummierung dürfte also per se relativ seltener sein.

Für die Briefbewertung hatte ich -.- gefunden und geschrieben. Das heisst meines Wissens "kein Preis angegeben".

Eigentlich hatte ich ja nur gepostet, um zu helfen, da Du im Beitrag
an rostigeschiene [#261] noch um Klärung gebeten hattest und die glatte Gummierung ggf. übersehen hattest.

Nach etwas intensiverer Beschäftigung mit dem Thema komme ich aber auf eine weitere hypothetische Erklärungsmöglichkeit für Jürgens (Heide 1´s) Frohlocken: Ganz abgesehen von den ohnehin selteneren Marken mit geriffelter Gummierung könnte es sich noch zusätzlich um Rollenmarken handeln, da an den Paketschaltern ja meistens Rollenwertzeichengeber Verwendung fanden.

Da es auch in der Heuss I - Serie eine 40er und 70er als Rollenmarke gab, die ja aufgebraucht werden mussten, könnte dabei und dadurch der Seltenheitsgrad noch höher sein. Wenn die Marken jetzt noch eine rückseitige Zählnr. hätten, die 40er z.B. eine rote ...

Doch - das ist hypothetisch - zumindest, so lange bis Heide 1 unser Rätsel auflöst.

Lieben Gruss
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/36508