Thema: Bund Dauerserie Heuss
Pommes Am: 15.05.2011 21:32:12 Gelesen: 817191# 335@  
@ heide1 [#334]

Hallo Jürgen,

die oben gezeigten Marken (der 90 Pf.-Wert) sind ohne Gummi und ich finde man sieht deutlich den Unterschied zwischen geriffelt (links) und glatt (rechts). Den Herstellungsprozess bei Heuss II können andere bestimmt besser erklären als ich. Es war meines Wissens so, dass man die Gummiriffelung nutzte, um ein Rollen der Bogen zu verhindern. Es gibt bei anderen Ausgaben auch den gebrochenen Gummi, aufgrund des selben Problems. Die Riffelung wurde durch Walzen erzeugt, die dann auch Abdrücke im Papier hinterließen (Vorsicht! alles nur gefährliches Halbwissen - wer hier genauere Kenntnisse hat, den bitte ich mich zu korrigieren!).

Warum jetzt beim Heuss II der glatte Gummi ausgerechnet später als der geriffelte datiert, kann ich nicht sagen. Unsere Heuss-Spezialisten werden Dir schon eine Lösung bieten. Vielleicht hat man das Problem später gelöst, so dass beim Antrocknen des Gummis keine Spannungen im Bogen mehr auftraten und die Bögen sich daher nicht mehr aufrollten?

Es mag sein, dass bei der einen oder anderen Marke die Merkmale nicht so eindeutig sind, wie bei den von mir gezeigten, aber bei einer ausreichenden Menge an Vergleichsstücken, sollte man das Problem in den Griff bekommen. Es kann auch ohne Weiteres sein, dass zu lange gewaschene Marken die Riffelung quasi verlieren, weil dass Papier sich vollständig mit Wasser vollsaugt.

Schließlich bleibt immer noch die von Chuck angesprochene Methode, Marken mit Gummiresten zu nehmen.

Weiter kann ich Dir leider auch nicht helfen, wie schon oft angesprochen, bin ich ausgesprochener Heimatsammler und weiß von allem ein Wenig, aber nichts genaues. Bei verschieden geriffelten Gummis habe ich mir bisher damit beholfen, die Marken auf die flache Hand zu legen und abzuwarten, in welche Richtung sie sich biegt (häufig bei Marken des Deutschen Reichs - ein bisschen anhauchen hilft auch manchmal). Bei waagerechter Riffelung biegt/rollt sich die Marke vertikal und bei senkrechter horizontal. Bei glattem Gummi sollte sich die Marke gar nicht (nur wenig) einrollen. Leider - ich hab's versucht - scheint das hier bei Heuss II nicht zu funktionieren. Ich muss dazu sagen, dass ich gerade beim Umzug bin und nur noch einige Alben hier stehen, der Rest ist schon in den Umzugskartons.

Wenn Du mich per E-Mail erinnerst, werde ich nach dem Umzug gern mal schauen, ob ich Dir mehr sagen kann.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/37682