Thema: Bund Dauerserie Heuss
heide1 Am: 17.05.2011 11:54:43 Gelesen: 816876# 337@  
@ chuck [#330]
@ Pommes [#335]
@ Phila-Fan [#336]

Moin,

vielen Dank für die Teilnahme bezüglich geriffelt oder glatter Gummi Heuss Satz II - Michel 259 -265. Den Satz sammle ich auf Belege und wenns anfällt, nehme ich auch lose Marken. Bis dato bekam ich immer lose, gewaschene Marken, ohne Gummireste, habe auch noch keine abgelösten Marken mit Gummiresten gesehen - eigentlich schade.

Und seit ich diesen Satz sammle, nicht erst seit gestern, achte ich auf das Stempeldatum 1957 und diese sind eben mit Sicherheit Ausgabe (v) geriffelt.

So sicher wäre ich mir allerdings nicht, dass die Riffelung auch ohne Gummi zu erkennen und echt ist. Mir hat einmal ein Drucker vor ganz langer Zeit erklärt, dass diese Riffelungen für einen Fachmann leicht nachzuahmen sind. Ich bin kein Drucker und muss dem Fachmann schon glauben. Daher verlasse ich mich nur auf das Stempeldatum - natürlich muss der Stempelabschlag echt sein.

Fazit: Wenn also Markenpaare (bei Einzelmarken lohnt es sich nicht) ohne Gummi, mit erkennbarer rückseitiger Riffelung und Abschlägen 1958 oder später auftauchen - allerhöchste Vorsicht!

Evtl. meldet sich ja doch noch ein Drucker hier mit einer besseren Erklärung des Problems.

Gruß Jürgen

Den Brief mit 4er + 6er Block geriffelt, habe ich schon woanders mal gezeigt, weiss nicht mehr wo, trotzdem nochmal:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/37717