Thema: Bund Dauerserie Heuss
Postgeschichte Am: 09.09.2011 22:58:23 Gelesen: 799990# 462@  
@ Rainer HH [#461]

@ Rainer HH [#461]

Hallo Rainer,

bei dem von Dir gezeigten Beleg einer "Zeitungsstammkarte" handelt es sich um eines von zwei Verfahren zur Einziehung von Zeitungsbezugsgeld. Die Zeitungsstammkarte wurde dem Zusteller neben einem Merkbogen über Zeitungsgelder und Empfangsscheine übergeben mit der Weisung, die Zeitungsgebühr bei dem Empfänger einzufordern. Hierfür war keine zusätzliche Gebühr zu zahlen.

Für die von Dir gezeigte Frankatur gibt es zwei mögliche Erklärungen. Da mir ein entscheidender Hinweis aus der Zeitungsstammkarte nicht ersichtlich ist, hier die zwei möglichen Gründe:

1. Zustellgebühr für Bezieher von Zeitungen durch die Post
Diese wurde für jedes Stück, bei häufigerem als monatlich zweimaligem, höchstens aber wöchentlich einmaliges Erscheinen in Höhe von 9 Pf zu zahlen. Für jede weitere Ausgabe in der Woche waren jeweils weitere 9 Pf zu zahlen. Da die Karte als Bezug "5 mal wöchentlich" ausweist, entsprechen die auf der Rückseite aufgeklebten Briefmarken der Zustellgebühr (5 x 9 Pf)

2. Gebühr für die Nachlieferung einer Zeitung
Für die Nachlieferung einer Zeitung waren jeweils 15 Pf zu zahlen. Die auf der Rückseite angebrachte Frankatur von 45 Pf würde also dem Wert von 3 nachgelieferten Zeitungen entsprechen. Falls das unter der Stammkartennummer (1168) angebrachte Zeichen eine "3" sein sollte, könnte die Frankatur der Nachlieferung von 3 Exemplaren entsprechen.

Falls Du weitere Exemplare besitzt, kannst Du diese zum Vergleich heranziehen.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/40763