Thema: Bund Dauerserie Heuss
Rainer HH Am: 15.09.2011 07:28:26 Gelesen: 798598# 465@  
@ torstenweller [#464]

Der Beleg ist für ein Gewicht 36 - 40 g portogerecht frankiert.

Auslandsbrief 20-40 g / 1.7.54-28.2.63 = 60 Pfg.
Luftpostgebühr je 5 g Ozeanien 50 Pfg. im Zeitraum ab 1.4.59

Zur Frage nach dem Katalogwert, der anzusetzen ist, sind meiner Meinung nach folgende Aspekte zu bedenken:

+ der Katalogwert ist für ein waagerechtes Paar, hier ein waagerechter 4er-Streifen
+ seltene Destination Neuseeland
- Die etwas rauhe Öffnung des Umschlags, was jedoch auch dem dünnen Papier zuzuordnen ist.

Unterm Strich würde ich den Katalogwert mit 500,- als gerechtfertigt empfinden, ein Realwert von 30-40% erachte ich für realistisch.

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/40868