Thema: Bund Dauerserie Heuss
heide1 Am: 20.10.2011 15:00:18 Gelesen: 791019# 480@  
@ Hawoklei [#470]

Moin,

Rainer hat ja schon einiges gesagt zum Thema, noch einige Bemerkungen:

Eine kleine Auswahl habe ich bereits zur BPP-Prüfung geschickt, aber bisher ohne Reaktion.

Ich sende Heussmarken überhaupt nicht zur "Prüfung". Was soll der Prüfer denn prüfen? Marken, die Du für Pfennige (entschuldige, für Cent) bekommst, kosten Dir jeweils € bei der überflüssigen Prüfung. Ich glaube auch kaum, dass ein Prüfer so einem Auftrag annimmt - aber es soll ja Prüfer geben, die sogar so etwas unsinniges machen, € stinken nicht.

Meine ganz einfache Frage an diese Runde ist: "Was mache ich nun mit diesen schönen Sachen?"

Sammelst Du denn nun Heuss oder nicht? Wenn ja, dann musst Du dich schon damit beschäftigen, wie zum Beispiel nach Druckabweichungen bzw. Abarten suchen, Zähnungen, Wasserzeichen etc. unterscheiden. Vergiss die wichtige Stempelkunde nicht - guck nach den vielen unterschiedlichen Stempel, wie Kreisgitterstempel, die auf Heuss nicht alltäglich sind.

Sagt mir bitte, was Ihr machen würdet!

Ich würde es so machen, wie eben gesagt. Aber, diese durchgerissenen "Auslands-Paketkarten mit HEUSS-Frankaturen" sind im Prinzip Masse. Außer eben, Du findest Besonderheiten, was schwierig sein dürfte. Ich habe Unmengen von diesen Restkartenteilen mit Heussmarken in der Hand gehabt, meist nur Masse und für Cent weitergegeben oder in die Jugendgruppe zum "Spielen" gegeben.
Wenn Du Heuss nicht sammelst, machst Dir nicht so schwer, ab in die Tauschkiste damit.

Im Prinzip musst Du selbst wissen, was Du willst, jeder "Rat" kann der falsche sein.

Gruß Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/41673