Thema: Bund Dauerserie Heuss
heide1 Am: 29.10.2011 19:09:52 Gelesen: 789438# 486@  
Papa Heuss meldet sich als Ortsnachnahme, nur 91 Tage möglich.

(22c) MEHLEM a am 06.4.54 - 17
-Ortsbrief 10 Pfg
-Nachnahme 30 Pfg = Gesamtporto richtig 40 Pfg

Heuss Michel 188 (40 Pfg) erschien am 1.4.54 und war als Ortsnachnahme nur bis zum 30.6.54 möglich,
also 91 Tage - diese Zeitspanne erklärt die nicht alltägliche Frankatur hier.
Ab 1.7.54 war die Ortsnachnahme mit 50 Pfg zu frankieren.
Erstaunlich der Tagesstempel MEHLEM ohne Bezug auf Bad Godesberg.

Aus Wikipedia: Im Jahre 1935 musste die Gemeinde Mehlem ihre Selbständigkeit aufgrund einer Verwaltungsanordnung aufgeben und wurde mit der Stadt Bad Godesberg vereinigt. Damit war auch ein Schlussstrich unter die Eigenständigkeit der Bürgermeisterei Mehlem gezogen. Im Zuge der Verwaltungsreform 1969 wurde Bad Godesberg nach Bonn eingemeindet.

Unten eine Ortsnachnahme Bonn aus 1955 mit 50 Pfg frankiert.

Gruß Jürgen




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/41908