Thema: Bund Dauerserie Heuss
Gaius_Caligula Am: 10.01.2012 16:50:25 Gelesen: 774416# 522@  
Hallo, die Heuss-Profis,

wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe setze ich mich seit Neuem mit den Dauerserien Deutschlands ab 1949 auseinander. Nun bin ich bei der Heuss- Serie angelangt und bin auf zwei für mich derzeit unlösbare Probleme gestoßen (trotz Michel Deutschland Spezial):

1. Betrifft die Rollenmarken der Ausgabe mit der geriffelten Gummierung:
Während der Produktion stellte die Post das Verfahren zur Kennzeichnung von Rollenmarken um, d. h. jede fünfte Marke wurde mit einer rückseitigen schwarzen Zählnummer versehen. Vorher konnte man die Rollenmarken nur an 11er Streifen erkennen. Mein Problem: Welche Marken der Heuss-Ausgabe mit geriffelter Gummierung betrifft dies ? Welche erschienen zuerst ohne rückseitige Zählnummer ?

2. Betrifft Markenheftchen 4 X:
Dieses erschien im März 1958. Meines Wissens wurde die geriffelte Gummierung bis April (?) 1958 verwendet und dannach durch die glatte Gummierung ersetzt. Bedeutet dies, dass MH 4 X zuerst mit geriffelter Gummierung ausgegeben wurde oder wurde dieses MH nur mit glatter Gummierung ausgegeben ?

Wie geschrieben: Ich finde keine Antwort im Michel Deutschland Spezial. Könnte aber auch daran liegen, dass ich mal meinen Augenarzt konsultieren sollte. :) Hilfe bei meinen beiden Fragen ist definitiv sehr willkommen.

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/44432