Thema: Bund Dauerserie Heuss
el-mue Am: 15.03.2012 14:02:11 Gelesen: 758229# 590@  
@ Justme [#589]

Hallo Justme,

erst einmal vorne weg, dafür, dass Dein Deutsch nicht Deiner Muttersprache entspricht, ist der von Dir geschriebene Text sehr gut verständlich.

Zu den Heussmarken, den waagerechten Paaren. Es wurden sehr viele Marken dieser Serie für die Rollenautomaten hergestellt. Dafür war es notwendig, diese in senkrechter Anordnung zu produzieren, also in einer Reihe. Damit man den Bestand in den Rollenautomaten leichter feststellen konnte, wurde auf jeder 5. Marke die Zahl der noch verbleibenden Marken auf der Rolle aufgedruckt (Zählnummer). Beim Heuss III Satz betrifft dies die 7, 10, und 20Pf-Marke. Von der Marke zu 40Pf wurden sowieso nur wenige hergestellt, da diese Portostufe selten verwendet wurde. Viele dieser Marken wurden aufgebraucht dadurch erklärt sich erst einmal der Katalogpreis für diese Ausgabe. Logisch, dass erhaltene Einheiten noch seltener sind, zumal diese Ausgabe sehr lange Gültigkeit besaß. Bei späteren Rollenmarken wurde nur ein sehr kleiner Bestand in Bogenform gedruckt. Daher rührt die erhöhte Bewertung für waagerechte Paare bei Rollenmarken.

Beste Sammlergrüsse

El Mü
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/47363