Thema: Bund Dauerserie Heuss
juni-1848 Am: 01.12.2012 23:06:11 Gelesen: 712093# 634@  
@ heide1 [#458]
@ Rainer HH [#453]

EIL-007
......... Eilzustellung in den Landzustellbereich bei Garmisch-Partenkirchen
und dann auch noch mit Rohrpost !
EIL-008
......... Orts-Eilzustellung in Garmisch Partenkirchen


ad unam:

Es gibt sie, die Eilbestellungen in den Landzustellbereich !

Brief in das ZUGSPITZDORF GRAINAU, zu jener Zeit nur „über Berg und Kamm“ zugänglich.



Eilbrief der Handelsvertretung Werner Bick KG an das Gästehaus Thomaas in Untergrainau.

Der Brief wurde eingeliefert beim Bahnpostamt „HANNOVER BPA 16 \ 30.3.60 \ c“

Die rückseitigen Stempel:

Zur schnelleren Ableitung wurde die interne Rohrpost im Hauptbahnhof bemüht mit 2-zeiligem Rohrpost-Stechuhr-Stempel „30 III 60 18 38 \ BPA 16 Han B A“.

Diverse Übergabe-Einzeiler und der Durchgangs-Handrollstempel „(13b) GARMISCH-PARTENKIRCHEN 2 \ 31.3.60. – 14 \ a“ dokumentieren den Weg zum Empfänger in
„GRAINAU (ZUGSPITZDORF) \ 31.3.16. – 16 \ a“.

Die Mehrfachfrankatur der 70 Pfennig Heuss-Medaillon setzt sich so zusammen:

Fernbrief – 1.Gewicht = 20 Pf
Eilzustellung – Landzustellbezirk = 120 Pf

ad secundam:



Und es gab im Touristenort Garmisch-Partenkirchen mehrere Postämter zur Versorgung der einzelnen „Dörfer“ im Tal. So ging die Briefzustellung in das „Dorf“ SCHWAIGWANG auf die andere Seite der Loisach (heute: Land- und Golfclub Werdenfels e.V.) vom Postamt GARMISCH-PARTENKIRCHEN 2 aus:

ORTS-Eilbrief ab „GARMISCH-PARTENKIRCHEN 1 \ 28.8.55. – 16 \ a“
nach Schwaigwang mit rückseitigem Ankunftsstempel
„(13b) GARMISCH-PARTENKIRCHEN 2 \ 28.8.55. – 13 \ n“.

Die Mehrfachfrankatur der 60 Pfennig Heuss I setzt sich so zusammen:

Ortsbrief – 1.Gewicht = 10 Pf
Einschreiben = 50 Pf
Eilzustellung – Ortszustellbezirk = 60 Pf

Der letzte Beleg wurde auf dem Postweg an mich "GERAUBT", oder wie unsere geschätzte Post es umschrieb: Ihre Sendung wurde leider "inhaltsgeschmälert" ! Sollte er also irgendwo angeboten werden, bitte unbedingt Nachricht an mich.

Und wenn ich hier noch – sagen wir mal 3 weitere – Eilbelege mit Landzustellung aus der Heuss-Zeit zu sehen bekomme in andere Empfängerorte (NICHT in den Raum Garmisch-Partenkirchen und auch nicht in den Raum Bielefeld / Gütersloh / Verl), dann gibt´s noch mehr aus meinem Fundus. ;-)

Für heute allen eine gute Nacht,
juni-1848
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/57395