Thema: Bund Dauerserie Heuss
Rainer HH Am: 07.05.2013 16:21:36 Gelesen: 692672# 651@  
Schon häufiger wurden hier Anfragen nach nicht katalogisierten Heuss lumogen gestellt. Neben den bekannten Werten zu 5, 7, 10, 15, 20 und 25 Pfg. bei Heuss I sind schon vor der Ausgabe dieser Werte und auch noch danach für das Posttechnische Zentralamt Marken auf fluoreszierendem Papier hergestellt. Neben dem Zentralamt in Darmstadt wurden auch 2 Privatfirmen mit diesen Marken versorgt. Im Michel sind Versuchsdrucke mit den Werten 2, 4,, 5, 6, 7, 8, 10, 15, 20, 25, 30 und 40 Pfg. katalogisiert.

Kürzlich konnte ich 2 Versuchskarten erwerben, die von Dr. Angel signiert sind.



Dieses Prüfzeichen ist inzwischen sehr umstritten. Unstreitig ist hier jedoch das fluoreszierende Papier.





Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/65623