Thema: Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bignell Am: 19.01.2015 21:53:49 Gelesen: 1028883# 460@  
Hallo,

hier ein Brief von München über Salzburg und Ried an die Graf Arco-Valley Patronatsvertretung in Aurolzmünster [1]





Über die Arcos siehe [2]:

Mitglieder der Familie wurden tirolische Landsassen, allerdings blieb ihre Grafschaft trotz des Verlusts der Reichsunmittelbarkeit weiterhin Reichslehen. 1695 wurde ihnen die Edelmannsfreiheit verliehen. Zweige des Geschlechts wurden in Bayern, Schlesien und Österreich sesshaft. Die bayerische Linie teilte sich im 19. Jahrhundert in die zwei gräflichen Äste von Arco auf Valley und von Arco-Zinneberg.

Bis heute sind die Besitzungen in Valley, Adldorf und das Palais Arco-Zinneberg in München in Besitz der Familie geblieben, ferner gelangte auf dem Erbweg Moos von der Familie Preysing an die Arcos. 1998 erfolgte der Erwerb der böhmischen Burg Vysoký Chlumec. Arcobräu in der niederbayerischen Gemeinde Moos befindet sich im Besitz der Familie Arco-Zinneberg.

Eine Frage zu dem Brief: Die 9 Kreuzer scheint mir zum Brief zugehörig, allerdings scheint sie zum Stempel verschoben. Kann es sein, dass sie nach dem Aufkleben und Entwerten noch verrutscht ist, oder gibt es dafür eine andere Erklärung?

Danke, harald

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Aurolzm%C3%BCnster
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Arco_(Adelsgeschlecht)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/100075