Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Heinz 7 Am: 19.01.2015 22:29:39 Gelesen: 1036438# 461@  
@ bayern klassisch [#459]

Lieber Ralph,

es macht Spass, Dich (als "Grossmeister") ein wenig verwöhnen zu können!

Sicherlich gefällt Dir auch die beiliegende Postkarte.

Joseph Strobel von Essleben sandte am 20. April 1903 Herrn Dr. Aug. Anthones ein philatelistisches Tauschangebot. Unser Herr Anthones wohnte aber nicht "um die Ecke", sondern einige Seemeilen weiter: in Viktoria / Kamerun. (Heute: "Limbe").



Am 20. April ging die Ausland-Postkarte auf ihre lange Reise, und kam viele Tage später am Bestimmungsort an. In Kamerun stellte man aber fest, dass der Adressat neu an einer neuen Adresse wohnt(e), in Bucarest / Rumänien; also wurde die Karte am 26. Mai nachgesandt (siehe handschriftlicher Vermerk). Per Schiff tuckerte die Postkarte zurück nach Europa, diesmal in den Südosten. Die Karte war offenbar wiederum mehr als einen Monat auf Reise (Ankunftsstempel 30. Juni). In Bukarest schliesslich stellte man fest, dass der Adressat, Dr. Aug. Anthones abgereist war (siehe: Postkleber "Parti (Plecat)"). Was tun? Der Postbeamte griff zum Blaustift und die zweite Adresse wurde durchgestrichen, und es wurde fett vermerkt "zurück Essleben".

Bayern - Kamerun - Rumänien - Bayern. Wer träumt denn von sowas?

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/100080