Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
drmoeller_neuss Am: 23.01.2015 10:55:51 Gelesen: 278302# 90@  
@ Richard [#87]

Ich habe aus Zeitgründen nur ein Angebot angeschaut:

http://www.ebay.de/itm/SBZ-Michelnr-41-Potschta-auf-Brief-70164-/360584802542?pt=Briefmarke&hash=item53f48770ee

Dort steht in der Beschreibung: "Michelwert für aktuell geprüft 800 Euro." Nur dumm, dass der Beleg nicht aktuell geprüft ist. Diese Aussage ist irreführend und m.E. ein Verstoss gegen das Wettbewerbsrecht.

"Damit ich nicht falsch verstanden werde: Der Verkauf ist legal und verstösst nach meiner Meinung nicht gegen das deutsche Recht."

Natürlich darfst Du in Deutschland alte, mit bunten Klebebildchen versehene und gestempelte Umschläge verkaufen. Es ist ja auch keine politisch verbotene Propaganda auf den Marken oder Umschlägen abgebildet. Was Du nicht darfst, ist Dein Angebot mit unsinnigen, verwirrenden Aussagen als Lockvogel garnieren.

Oder aus dem allgemeinen Leben: Natürlich darfst Du einen Streichkäse mit 60% Fettstufe verkaufen, wenn Du ihn korrekt kennzeichnest. Du darfst aber nicht auf die Packung schreiben: "Dieser Käse hätte in der fettarmen Stufe nur 350 Kilokalorien pro 100 Gramm"

Im übrigen bleibt der APHV Ehrenkodex in einigen Punkten sogar hinter den gesetzlichen Vorschriften zurück. Man braucht den Ehrenkodex nicht. Es genügt vollkommen, sich an die gesetzlichen Vorschriften zu halten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/100308