Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 10.10.2008 12:50:29 Gelesen: 1410037# 164@  
@ Concordia CA [#162]

Dies ist auf dem Wertstempel noch der gewöhnliche Briefpost-Entwertungsstempel vom PA W9, da es zu dieser Zeit noch keine typischen Rohrpoststempel gab: Die Versuchsperiode begann für diesen Stempeltyp erst 10/1884, um 3/1886 erstmals als "typischer Rohrpoststempel" (Kreis-Brückenstempel mit etc.) Anwendung zu finden.

Der kleine Kreisstempel ist von Dir richtig beschrieben: Ankunft im Rohrpostamt 11 mit der 19. Fahrt des Tages. (Welche Uhrzeit bzw. Minuten-zeitgruppe das war, wurde bereits oben erläutert) Es ist gewissermassen die Urform dieser Stempel: Der Hinweis "S" oder "N" für "aus Nord- bzw. Sodkreis kommend" fehlt; er wurde mit diesem Zusatz Form nach meinen Informationen und Daten erst ab 12/1879 eingesetzt. In der Literatur wird dieser Stempel ohne Zusatz bereits mit 6/1879 genannt, jedoch ist mir bisher nur die früheste Verwendung ab 8/1879 bekannt. Beide Stempeltypen verschwinden ab 3/1886 mit Einführung der neuen Rohrpoststempel.

Wie der Stempel korrekt nach seiner Aufgabe zu bennen ist, darüber streiten die RP-Gelehrten: In der Literatur wird er "Distributionsstempel" (= aus dem Lateinischen), in normalem Sprachgebrauch ein "Bestell- oder Ausgabestempel" genannt. ABER: Ich bin der ungefragten Meinung: Was sollen die in dem Kreisstempel genannten Daten für einen Sinn bei der Bestellung haben? So nenne ich sie schlicht und einfach "nur" Eingangs- oder Ankunftsstempel, denn es ist u. a. nicht bekannt WANN und WO sie abgeschlagen wurden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/10031