Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
Reinhard Fischer Am: 24.01.2015 15:13:36 Gelesen: 278043# 93@  
Der BDB wird die Potschta-Marke auf der Homepage gegen eine andere Marke austauschen, was aber sicher noch ein paar Tage dauern wird. Die Marke hat seinerzeit aber sicherlich ein topaktuelles BPP-Attest gehabt. :)

Ansonsten möchte ich die Kollegen, die z.T. immer noch gestempelte Potschta-Marken mit brandaktuellen "Altprüfungen" (die Marke wurde bis Frühjahr 2014 ganz regulär geprüft) anbieten, etwas in Schutz nehme. Es gibt bis heute dazu keine Stellungnahme des BPP dazu, wie denn nun die gestempelte Marke geprüft werden soll und auch der Michel hält sich bedeckt, wie nun katalogisiert werden soll. Finde ich schon etwas nervig, wenn dann der Handel für etwas verantwortlich gemacht wird, was die kompetenteren Stellen nicht anfassen wollen.

Richtig wäre wohl ungebrauchte Marken mit einer römischen Nummer (als "nicht verausgabt"), gestempelte nicht echt existent, also alles Rückdatierungen (= Falschstempel). Dazu muss man sich aber erst einmal das Buch lesen oder sich durch einen Haufen Forenbeiträge wühlen.

Denkbar, aber m.E. falsch wäre: Marke weiter mit Hauptnummer (was kein Beinbruch wäre) und gestempelte Marken als "gefälligkeitsgestempelt", was sicher falsch ist, aber im Michel häufiger vorkommt (z.B. Feldpost Nr. 3).

Gruß

Reinhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/100375