Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
Jürgen Witkowski Am: 24.01.2015 18:43:05 Gelesen: 277973# 94@  
@ Reinhard Fischer [#93]

Ansonsten möchte ich die Kollegen, die z.T. immer noch gestempelte Potschta-Marken mit brandaktuellen "Altprüfungen" (die Marke wurde bis Frühjahr 2014 ganz regulär geprüft) anbieten, etwas in Schutz nehme. Es gibt bis heute dazu keine Stellungnahme des BPP dazu, wie denn nun die gestempelte Marke geprüft werden soll und auch der Michel hält sich bedeckt, wie nun katalogisiert werden soll. Finde ich schon etwas nervig, wenn dann der Handel für etwas verantwortlich gemacht wird, was die kompetenteren Stellen nicht anfassen wollen.

Bei einer für den Handel unübersichtlichen Gemengelage, stünde es einem redlichen Kaufmann gut zu Gesicht, den Handel mit dem Produkt so lange auszusetzen, bis die Lage gekärt ist. Manchmal bekommt man den Eindruck, dass schnell noch jemand gefunden werden soll, dem man das später vielleicht nicht mehr zu den hohen Preisen der Vergangenheit verkäufliche Produkt angedreht werden soll.

Das Auktionshaus Gert Müller hat vorbildlich reagiert, und zugesichert, die fraglichen Lose aus der Auktion zu nehmen. Wir werden im Auge behalten, ob das auch tatsächlich geschieht.

Einen kleinen Vorwurf kann ich mir allerdings nicht verkneifen. Wenn es eine Auktion "SBZ Spezial" gibt, sollte man als Kunde davon ausgehen können, dass aktuelle Fachinformationen bei der Katalogerstellung berücksichtigt werden.

Mit dem von @ drmoeller_neuss [#90] aufgeführten Angebot von Christian Gärtner, eBay-Name stampmangmx, nicht zu verwechseln mit dem Auktionshaus Christoph Gärtner, habe ich da schon mehr Bauchschmerzen. Schreibt er doch in der Auktionsbeschreibung:

SBZ Michelnummer 41 gestempelt in sehr guter Qualität auf schönem Brief. Mit Altprüfungen Dr. Dub. Michelwert für aktuell geprüft 800 Euro. Die Marke ist garantiert echt. Ob der Brief einer aktuellen Prüfung standhält, kann ich nicht beurteilen. Siehe Foto.

Ein Briefmarkenhändler mit aktuell fast 45.000 Verkäufen bei eBay scheint etwas zu ahnen, kann es aber nicht beurteilen. Warten wir ab, ob er auf den ihm per Mail zugegangenen Hinweis reagiert, der ihm die Sicherheit geben sollte, zu einem profunden Urteil zu kommen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/100399