Thema: (?) (158) Motiv Schiffe auf Belegen
Heidelberg Collector Am: 25.01.2015 12:32:57 Gelesen: 97643# 25@  
Am 2. April 1912 wurde das bis dahin größte Passagierschiff der Welt vom Stapel gelassen. Von Harland & Wolff [1] für die britische Reederei White Star Line [2]gebaut, war es vorgesehen für die Route "Southampton–Cherbourg–Queenstown–New York, New York–Plymouth–Cherbourg–Southampton" und sollte die Schiffs-Luxusreisen revolutonieren.

12 Tage später auf der Jungfernfahrt dann die Tragödie 300 Seemeilen südöstlich von Neufundland! Ein Eisberg hatte die "unsinkbare" RMS Titanic [3] zum Sinken gebracht. Innerhalb von knapp 2 1/2 Stunden sinkt der Meerestitan. Zeit genug für eine Rettung der Passagiere - möchte man meinen - aber Panik und fehlende Rettungsboote bringen knapp 1.500 der 2.200 Passagiere den Tod!

80 Jahre später, am 10.04.1992 gedenkt die britische Post mit einem Sonderstempel dem wohl berühmtesten Schiff der Welt.



Die Rückseite der Karte zeigt das sinkende Schiff:



Ganz aktuell noch ein Werbestempel zur "Premier Exhibitions Titanic - Die Ausstellung" im Museum Speyer 21.12.2014 - 28.06.2015 [4]



Ich habe die aktuelle Ausstellung noch nicht gesehen, aber das Museum in Speyer lohnt sich eigentlich immer! Wer hinfährt und die Stadt noch nicht kennt, sollte sich auch noch ein bisschen Zeit für die schöne Altstadt und den Speyerer Dom nehmen.

Beste Sammlergrüße,

Yoska

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Harland_%26_Wolff
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/White_Star_Line
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Titanic
[4] http://www.museum.speyer.de/Deutsch/Sonderausstellungen/Titanic.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5726
https://www.philaseiten.de/beitrag/100452