Thema: Altdeutschland Mecklenburg-Schwerin Inlandsbriefe
briefmarkenwirbler24 Am: 25.01.2015 19:00:36 Gelesen: 5985# 5@  
Guten Abend,

ich möchte euch nun ein noch schöneres bzw.selteneres Stück vorstellen, das ich ebenfalls neu in meiner Sammlung habe:





Präsentieren möchte ich euch eine portogerecht frankierte Drucksachenschleife a 2/4 Schilling, mit Mi-Nr.1.

Hierzu trifft der am 13.Juli 1855 festgelegte Postvertrag zu, der besagt, dass für Drucksachen, ohne Rücksicht auf die Entfernung, bis zu einem Gewicht von 1 Loth einschl. 1/2 Schilling bezahlt werden musste.

Aufgegeben wurde die Drucksachenschleife am 17.8 in Hamburg und wurde entwertet mit dem Zweikreisstempel "HAMBURG M". Adressiert wurde der Brief an Herrn C.Raettig, Crivitz.

Die Hamburg-Danziger Botenpost, die durch Mecklenburg führte, wurde zur Zeit der Hanse eingerichtet. Im Jahre 1674 legte Herzog Gustav Adolf von Mecklenburg-Güstrow die erste "Mecklenburgische Post" von Boizenburg nach Hamburg an, woraus sich dann das mecklenburgische Postamt (ab 1817 Oberpostamt) in Hamburg bildete. Das großherzogliche Oberpostamt in Hamburg hatte die großherzogliche Postordnung/Posttaxe zu befolgen.

Drucksachenschleifen, auch genannt Streifbänder, sind nicht allzu häufig zu finden bei Mecklenburg-Schwerin, umso glücklicher kann ich mich schätzen eine solche in meiner Sammlung zu haben!

LG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7566
https://www.philaseiten.de/beitrag/100480