Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
Richard Am: 30.01.2015 22:41:57 Gelesen: 277126# 101@  
Die Michel Rundschau Februar 2014 berichtet auf Seite 22 (auszugsweise):

Die [bisherige Darstellung im Michel Spezial 2014] muss nun revidiert werden, denn die Potschta war nach heutigem Kenntnisstand nie am Schalter erhältlich.

Es wird dann auf den hier im Forum vorgestellten Rundbrief 72 der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Notmaßnahmen und seinen Autor, unser Mitglied Wolfgang Strobel, verwiesen.

Die Michel Rundschau berichtet über vorausgegangene angeregte Diskussionen mit den philatelistischen Trägerverbänden inklusive BPP.

Nach über 6 Monaten Diskussion und 100 Beiträgen hier im Forum schliesst die Michel Rundschau mit folgendem Fazit:

Im Michel Deutschland Spezial Katalog 2015 wird die Potschta als "nicht ausgegebene" Marke mit römischen Nummern gelistet sein, auf die Hintergründe der Entwertung wird in einer Fußnote verwiesen..

Damit haben sich die frühzeitig hier im Forum geäußerten Erwartungen einer weitgehenden Entwertung der Potschta Marken und Belege als korrekt und die Warnungen vor Angeboten des Handels als richtig erwiesen. Was natürlich nicht bedeutet, daß diese Marken nicht mehr gesammelt und gehandelt werden sollten - nur bitte ab sofort mit der korrigierten Katalogisierung des Michel Spezial 2015, der für 82 Euro ab 10.4.2015 erhältlich sein soll.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/100776