Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 02.02.2015 09:50:40 Gelesen: 639193# 22@  
@ bayern klassisch [#19]

Lieber Bayern Klassisch,

schon das Entziffern der Schrift bereitet mir Kopfschmerzen.

Soweit ich lese, wurde zuerst nur "Dem Herrn Pastor Dreier aus? Neuenkrichen Interlaken" geschrieben und so ging der Brief dorthin. Frankiert wurde mit 4 Sgr (3 für DÖPV + 1 Sgr Schweiz).

Dort wurde nun hinzugefügt: "Addr(esse) Herrn Presidenten Schnell? ... ... Basel". Der Brief wurde neu aufgegeben, bzw. der Empfänger hat seine Adresse dort hinterlegt und nur wurde er mit 10 Rappen frankiert. Die gestrichene "10" könnte eine Vorfrankierung sein.

In Basel angekommen, wurde nun "bei Farge" sowie (Hannover) Preussen unten angefügt, ebenfalls wieder neu aufgegeben und diesmal mit 40 Rappen (10 Rappen für Schweiz + 30 Rappen für DÖPV) nach Farge zurückgesendet.

Die vorletzte Zeile Preussen ..... wurde möglicherweise schon am Anfang geschrieben - jedoch kann ich das letzte Wort nicht entziffern. Die erste Streichung erscheint mir zumindestens, sich auf Interlaken und eben dieser Zeile zu beziehen.

Die zweite Streichung betrifft .... Basel und Addr(esse) XXXX.

Briefpost ist leider nicht so mein Ding.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/100902