Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Gernesammler Am: 02.02.2015 10:21:36 Gelesen: 642839# 23@  
@ bayern klassisch [#21]

Hallo Ralph,

ganz so kenne ich mich nicht aus, aber mal versuchen, der Brief wurde von Farge versendet nach, wenn ich es richtig lese Neuenkirchen (kann es das in Mecklenburg gewesen sein), dafür waren 3 Kreuzer zu veranschlagen den 1 Kreuzer kann ich mir noch als Zustellgebühr vorstellen, von dort weiter nach Interlaken hier war der Empfänger auch nicht auffindbar, deshalb ging es weiter nach Basel, dafür die 10 Rappen innerhalb der Schweiz.

Da in Basel auch nicht auffindbar ging es zurück nach Hannover - Farge, hierfür wurden laut dem Postvertrag mit den Deutschen Staaten in der 3. Periode (Tarif vom 15.10.1852 - 31.8.1868 für einfaches Gewicht) 40 Rappen veranschlagt. Ich kann leider nicht alles lesen was den Wortlaut betrifft: ... franco .... bezahlt. Gibt es rückseitig noch Ankunftsstempel?

Auf jeden Fall ein toller Nachsende-Brief, der in jede gute Preussen oder Schweizer Sammlung passt.

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/100905