Thema: Altdeutschland Preussen Belege
bayern klassisch Am: 02.02.2015 15:31:42 Gelesen: 643669# 25@  
Liebe Freunde,

ich finde es toll, dass ihr euch so engagiert - spitze!

Der Absender eines Briefes aus Farge (ehemals Hannover, nun eine Provinz Preußens) = Postverein 3. Rayon in die Schweiz des 2. Rayons hätte 5 Groschen frankieren müssen. Er hat aber nur 4 Groschen frankiert. Korrekt waren 3 Groschen für Preußen und 2 Groschen = 6 Kreuzer = 20 Rappen für die Schweiz. Demnach konnten der Schweiz nur 3 Kr. gutgeschrieben werden. Die fehlenden 10 Rappen wurden mittig mit Rötelstift der Schweiz notiert.

Zwar war der Empfänger, ein Pastor Dreier, nicht mehr in Interlaken, doch hat man für ihn diese 10 Rappen bezahlt und den Brief angenommen. Ende des 1. Postenlaufs.

Einen Tag später gab man ihn als innerschweizerischen Brief mit 10 Rappen (Marke oben links) frankiert auf nach Basel, weil man ihn dort wähnte. Doch auch dort war er nicht ... Ende des 2. Postenlaufs.

Jetzt frankierte jemand in Basel für ihn 40 Rappen, die sich so erklären: 1. Schweizer Rayon 10 Rappen = 3 Kreuzer = 1 Groshen und 3. Rayon Preußen 30 Rappen = 9 Kr. = 3 Groschen. Damit war er voll bezahlt.

Im geschlossenen Transit lief er über Baden nach Frankfurt am Main (auch gerade preußische geworden!), wo das Basler Briefpaket geöffnet und der Brief weiter nach Norden geleitet wurde. Ende des 3. Postenlaufs.

Der Brief gehört einem lieben Freund und ganz großen Schweiz - Sammler, der ihn damals bei der Boker - Auktion erworben hatte. Er musste sich sehr strecken, um ihn zu bekommen, weil alles, was von John R. Boker verkauft wurde, in die Höhe schoss. Aber er hat seitdem keinen Brief mit Schweizer Relevanz mehr gesehen, der drei Mal frankiert versandt wurde und damit ist er nicht allein.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/100918