Thema: (?) (284) Deutsches Reich: Portobestimmung von Belegen
wajdz Am: 02.02.2015 18:36:07 Gelesen: 107624# 38@  
@ wuerttemberger [#97]

In der Katalog Deutschland-Spezial 2001 Bd1 heißt es im Text zur Tabelle:

Die Zahlen geben den Portosatz in Pfennig bzw. Papiermark und ab 1925 in Renten- bzw. Reichspfennig an.

So bin ich davon ausgegangen, daß es sich um 480 Pfennig handelte. Beim Blick auf die Marken aus diesem Zeitraum hätte ich allerdings sehen können, daß die Nominale 1923 schon auf M, also Mark lautete.

Danke für den Hinweis, wieder was gelernt. Dabei drängt sich der Gedanke auf, dass die deutschen Postwertzeichen auch bald nur noch ohne Pfennig-, sprich Centnominale auskommen werden. ;-)

@ stampmix [#36]

Danke für die Tabelle, eine sehr praktische Hilfe bei zur Portobetimmung bei Belegen aus der Inflazeit.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4771
https://www.philaseiten.de/beitrag/100926