Der "tragische" Große Preis von EuropaDas Jahr 1948 ist vielen Motorrad- und Autorennfreunden in Erinnerung, denn es kamen einige gute Fahrer im Schlußtraining zum
Bremgarten-Rennen und im letzten Rennen zum
Grand Prix der Schweiz tragisch ums Leben! Im letzten Rennen am 4. Juli bleibt der Schweizer Christian Kauz mit seinem Maserati in der zweiten Runde in der Eymat-Kurve zurück... Über Lautsprecher wird noch verkündet, dass Kauz leicht verletzt davon gekommen ist, aber kurz nach dem Rennen verstirbt er im Krankenhaus! Im Schlußtraining am 1. Juli in Bremgarten trifft es zuvor den Motorrad-Rekordfahrer Omobono Tenni um 14.05 Uhr. Achille Varzi, ein Vorkriegsstar, folgt um 18.20 Uhr! Einen spannenden Einblick gewährt hier ein Artikel der onlinegestellten Spiegel-Ausgabe 28/1948 [1]. Der Gewinner des Rennens 1948 ist Trossi, der zu diesem Zeitpunkt schon "vom Krebs" gezeichnet ist [3]. Ein Jahr später stirbt Trossi.
Seit 1934 bis 1954 (mit kriegsbedingter Pause) wurden Motorrad-Rennen in Bremgarten [2] veranstaltet. Danach noch zweimal in Dijon (1975 u. 1982), dann nicht mehr. Während vor dem 2. Weltkrieg deutsche Fahrer die Preise abräumten, war nach dem Krieg erst wieder 1954 ein Deutscher auf dem Siegertreppchen dabei: Hans Hermann. Dann noch mal Jochen Mass im Jahre 1975!
Hier nun ein Beleg aus dem Jahre 1948 vom 3. Juli:
Beste Grüße,
Yoska
[1]
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44417595.html[2]
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremgarten-Rundstrecke[3]
http://de.wikipedia.org/wiki/Grand-Prix-Saison_1948