Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Michael Engelhardt Am: 05.02.2015 20:25:06 Gelesen: 426375# 254@  
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen ist mir der nachfolgende Absenderfreistempel (Bild 1) in die Hände gefallen. Mein erster Gedanke war, da gibt es anscheinend eine Neuerung im Zusammenhang mit 'PREMIUMADRESS' der Deutschen Post.



Bild 1: Frankiermaschine Pitney Bowes der Connect+-Serie

Mir waren bisher nur die aus Bild 2 bekannten Absenderfreistempel (AFS) mit dem 'PREMIUMADRESS'-Modul bekannt.



Bild 2: Frankiermaschine Pitney Bowes der MEGA-Serie mit 'PREMIUMADRESS'-Modul

Auf der Suche nach einer Erklärung habe ich in der Stempeldatenbank einen weiteren Abdruck der gleichen Maschine ( http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/89201 ) und ebenfalls mit diesem neuartigen 'PREMIUMADRESS'-Zusatz gefunden. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Inhalt des 'PREMIUMADRESS'-Data-Matrix-Codes bei beiden bekannten Abdrucken gleich ist:

Post-Unternehmen: DEA
Frankierart: 28
Herausgeber: 5009938872
Produktschlüssel: 9900 (Variante Premiumadress: BASIS)
Erstellungsdatum: 10.10.2014
PremiumadressID: 1

Ungewöhnlich ist hier, dass das Datum 10.10.2014 mit keinem der AFS-Abdrucke übereinstimmt. Sollten diese Datumangaben nicht übereinstimmen? Ich muss ehrlich sein, ich habe mich bisher in Bezug auf die Bestimmungen zum 'PREMIUMADRESS'-Service der Deutschen Post nicht eingelesen.

Da mir nur diese beiden AFS-Abdrucke und auch nur von einer Maschine (Ma.-Kennung 4D11000673) bekannt sind, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass sich der Anwender der Maschine ein 'PREMIUMADRESS'-Label (ähnlich dem Label des Bildes 3) als Werbemotiv anfertigen hat lassen und dieses nun bei Bedarf zuschaltet. Damit erspart er sich in jedem Fall einen zusätzlichen 'PREMIUMADRESS'-Aufkleber oder -Zudruck.



Bild 3: 'PREMIUMADRESS'-Label

Mich würde interessieren, gibt es noch weitere Frankiermaschinenabdrucke mit diesem speziellen Motiv von anderen Anwendern?

VG und einen schönen Abend,
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/101093