Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
LOGO58 Am: 07.02.2015 12:16:02 Gelesen: 768855# 245@  
Datumfehleinstellungen Briefzentrum 60 (Frankfurt am Main)

Bei der Bearbeitung einiger Belege des BZ 60 mit dem darauf befindlichen Werbeeinsatz „WWF / Schützt die Natur (Pandabär)“ sind mir folgende Fehleinstellungen des Datums aufgefallen:




Die Fehleinstellung des Jahres „00“ ergibt sich aus den Erstausgabedaten der benutzen Postwertzeichen und der geplanten Einsatzzeit des Entwerters:

02.01.2002 - 31.12.2012
03.02.2014 - ohne Enddatum.

Ferner ist festzustellen, dass der benutzte Stempelkopf „BRIEFZENTRUM 60 / ma“ kein Posthorn führt, also bereits schon vor dem 01.03.2004 eingesetzt worden sein muss.

Ob der Stempel jeweils im Osterzeitraum zusätzlich benutzt wurde, scheint wahrscheinlich.

Kann jemand ähnliche (weitere) Daten belegen oder kennt jemand Hintergründe?

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/101152