Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 13.10.2008 08:19:00 Gelesen: 1201090# 69@  
Briefmarkenfreunde erfolgreich - Anerkennung für junge Schleizer Sammler auch auf internationaler Ebene

Von Elisabeth Rau

Östthüringer Zeitung, Schleitz (11.10.08) - Auch in diesem Jahr haben die Schleizer Briefmarkenfreunde erfolgreich an verschiedenen Ausstellungen teilgenommen. Helga Stöckel, die Arbeitsgemeinschaftsleiterin, berichtete den Mitgliedern am Dienstag im Clubraum der Alten Münze von verschiedenen Ausstellungen, an denen sich die Gruppe mit ihren Exponaten beteiligt hatte. Auch diesmal konnte sie viele Preise und Urkunden an ihre Schützlinge verteilen, die verständlicherweise nicht bei jeder Ausstellung persönlich anwesend sein können.

In einer Ausstellung Anfang September in Hamburg gingen die Briefmarkenfreunde mit ihren vier ausgestellten Exponaten als beste Gruppe nach Hause. Unter anderem holte Anja Tschirpke hier Gold. Eine Woche später gewann Magdalena Merkel in Wien, also auch auf diesmal internationalem Parkett, Vermeil - ein Platz zwischen Gold und Silber.

Bei dem Stiftungswettbewerb in Neuwied am Rhein konnte sich Annekathrin Reinhold in der Gruppe der 13- bis 15-jährigen behaupten, in der jüngeren Kategorie setzte sich Isabell Rabe gegen ihre Konkurrenten durch. Beide erhielten neben Urkunden auch ein Preisgeld von 100 Euro.

Bei einer Ausstellung in Eisenberg (Rheinland-Pfalz) gewann Tanja Tschirpke wiederholt Gold. "Sie hat damit viermal in diesem Jahr ausgestellt und viermal Gold gewonnen", verkündete Helga Stöckel.

Neben den laufenden Ausstellungen arbeiten einige Mitglieder der Schleizer Briefmarkenfreunde an dem Buch "Woher kommt die Marke. Ein Nachschlagewerk". Hier sollen zu 215 Ländern landestypische Marken abgebildet sowie Informationen zu dem jeweiligen Land gegeben werden. Nach der Fertigstellung will die Gruppe dieses Nachschlagewerk auch anderen Arbeitsgemeinschaften in Deutschland zugänglich machen.

Am Dienstag wurde außerdem Organisatorisches wie der "Tag der jungen Briefmarkenfreunde" am 25. und 26. Oktober in Jena besprochen. Dort hat sich eine neue Briefmarken-AG zusammengefunden, welche anlässlich ihrer Gründung unter anderem verschiedene Börsen organisiert hat, auf der Briefmarken zum Kaufen und Tauschen angeboten werden.

Helga Stöckel äußerte sich ebenso über die Missgunst, die ihrer Meinung nach ihrer Gruppe aufgrund des großen Erfolges vor allem aus den alten Bundesländern entgegengebracht wird. "Sie legen uns keine Steine, sondern schon ausgewachsene Baumstämme in den Weg", so Stöckel. Dessen ungeachtet erhalten die Schleizer Briefmarkenfreunde ebenso vielerlei Anfragen, ihre Exponate für Werbeschauen ausleihen zu dürfen oder ihre Hilfe erbittend - die neuste von einer Schule in München.

Die Gruppe rund um Leiterin Helga Stöckel umfasst insgesamt 16 Mitglieder im Alter von 10 bis 19 Jahren. Seit drei Jahren erhalten die Schleizer Briefmarkenfreunde nach der Aussage von Helga Stöckel deutschlandweit die besten Bewertungen.Die AG "Junge Briefmarkenfreunde" Schleiz gibt es seit 1994. Die Mitglieder treffen sich jeden Dienstag von 14 bis 16 Uhr in der Alten Münze in Schleiz. Wer mitmachen möchte, kann sich bei Helga Stöckel melden unter Tel.03663/402632.

(Quelle: http://www.otz.de/otz/otz.schleiz.volltext.php?kennung=on5otzLOKStaSchleiz39730&zulieferer=otz&kategorie=LOK&rubrik=Stadt®ion=Schleiz&auftritt=OTZ&dbserver=1)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/10116