Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 08.02.2015 11:36:21 Gelesen: 292944# 103@  
Hallo zusammen,

in den Beiträgen [#19] bis [#26] habe ich Thedor Hentschel und die sogenannten Hentschel-Belege aus den Deutschen Kolonien vorgestellt. Sowohl der Bruder meines Ur-ur-großvaters als auch sein Sohn hieß Theodor Hentschel. Damals nahm ich aufgrund verschiedener Indizien an, dass der Bruder von Ur-ur-großvater die Hentschel-Belege produziert hat.

Ein Heimatforscher aus Bad Muskau wurde im Internet auf meine Beiträge auf Philaseiten aufmerksam. Von ihm bekam ich diese Todesanzeige:



Alle Hentschel-Belege stammen aus der Zeit nach 1900. Damit ist bewiesen, dass ich falsch lag. Bei Theodor Hentschel handelt es sich also eindeutig um den Neffen und nicht um den Bruder von Ur-ur-großvater. Die Namen der noch lebenden Personen habe ich aus der Übersicht der Familie gelöscht.

Einer der Gründe, weshalb ich mich geirrt habe, sind diese Beiden Karten, die der Briefmarkenhändler Theodor Hentschel 1900 bzw. 1925 schrieb:





Ich konnte mir beim Vergleich der Schriften nicht vorstellen, dass es dieselbe Person war, die die Karten geschrieben hat.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/101196