Thema: Währungsmischfrankaturen in Europa
FG Litauen Am: 11.02.2015 16:49:07 Gelesen: 11328# 11@  
Heinz, danke für die Blumen.

Hallo Peter!

ich bin mir nicht ganz sicher, ob der folgende Belege hier in das Thema passt. Es geht hier nicht unbedingt um Währungsmischfrankatur, sondern um Briefmarken mit Doppelwährung. Bereits im Vorgriff zur Währungsänderung in Litauen, erschienen bereits im 2. Halbjahr 2014 in Litauen Briefmarken in Doppelwährung. Diese Briefmarken sind unbegrenzt gültig. Die Sondermarke zu 2,80 LTL bzw. 0,81 EUR (Auslandsbrief bis 20 g -priority- in EU-Länder) erinnert an die erste Herzoperation in Litauen vor 50 Jahren. Der Sonderumschlag erinnert an den 130. Geburtstag des Gynäkologen Pranas Mažylis.



Pranas Mažylis, Wegbereiter für Gynäkologie und Geburtshilfe in Litauen. Er gründete 1922 eine Schule für Hebammen an der Magnus Vytautas Universität in Kaunas. Geboren wurde Pranas Mažylis 1885, er verstarb 1966 in Kaunas. Der Sonderstempel wurde am 24. Januar 2015 beim Hauptpostamt Kaunas verwendet. Sonderumschlag zum 130. Geburtstag von Pranas Mažylis.

Bis dann.
Bernd

Peter, sehen wir uns in München?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7600
https://www.philaseiten.de/beitrag/101361