Thema: Gewerbliche Nutzung von Michel Katalogen auf USB-Stick und Strafandrohung
Francysk Skaryna Am: 11.02.2015 17:49:04 Gelesen: 4985# 1@  
@ Richard

Moin,

Die Mehrzahl der genannten Kataloge sind ... auch ... auf USB-Stick [erhältlich]...

Die derzeit noch fehlende Suchfunktion wird sicher noch einige Käufer der USB - Sticks enttäuschen, soll aber in absehbarer Zeit [Michel] zur Verfügung stehen.

Bei dem Steganogramm ist es laut Michel so, dass keine Kundendaten verarbeitet oder gespeichert werden. Das kann sich aber nur auf den Stick ansich beziehen, denn es ist ein interner Abgleich zwischen Steganogramm und der Bestellung möglich, so dass der Käufer jederzeit identifiziert werden kann. Auch wenn der Schwaneberger Verlag das so nicht schreibt werden in diesem Sinne also sehr wohl personenbezogene Daten im Zusammenhang mit dem nett als persönliche Widmung umschriebenen digitalentten Wasserzeichen verarbeitet.

Etwas stutzig macht mich die Formulierung:

Ein Missbrauch des für den Kunden erstellten PDF zu gewerblichen Zwecken wird in jedem Falle strafrechtlich verfolgt. Bitte achten Sie also sorgsam auf die Dateien bzw. an wen Sie sie verschenken möchten.

Was ist denn bitte unter einer gewerblichen Nutzung zu verstehen? Sicher zielt dies in erster Hinsicht auf eine unerlaubte Vervielfältigung ab. Das ist selbstverständlich mehr als berechtigt!

Je nach Lesart kann man das aber auch so verstehen, dass man den (Weiter)Verkauf und / oder die Weitergabe des alten Kataloges unterbinden möchte. Oder - um es deutlicher zu sagen - man stört sich an Händlern wie Biener, die gebrauchte / alte Kataloge verbilligt anbieten. Und an der Sitte, alte Kataloge an Einsteiger in das Hobby / junge Sammler abzugeben. Da der ausschließliche Vertieb des Sticks über den Online-Shop eine zum einen eine durch den Workflow bedingte und zum anderen eine strategische Entscheidung des Verlags ist, liegt es wohl im Bereich des wahrscheinlichen, dass sich jemand mit der Abgabe seines alten Sicks an einen jungen Sammler (so, wie man es sonst vielleicht mit einen gedruckten Katalog getan hätte) eine blutige Nase holt.
Warten wir es ab.

Gruss
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7649
https://www.philaseiten.de/beitrag/101365