Thema: Preisbewertungsfragen zu Belegen
Carolina Pegleg Am: 14.10.2008 03:59:16 Gelesen: 9519# 11@  
@ jacqueline5726 [#9]

Ich will nochmal auf dieses Thema zurückkommen. Ich habe aus meiner Sicht, also rein subjektiv, einige Kriterien genannt, die einen Brief in der Wertschätzung der Sammlergemeinschaft nach meiner Meinung im allgemeinen steigen lassen. Kriterien sind dabei allesamt subjektiv. Es kann also sein, und das ist absolut legitim, dass Dir die Briefe gefallen, und Du behälst sie, weil Du sie schön findest, ganz egal was "die Gemeinschaft der Sammler" im übrigen dazu meint. Ich glaube dieser Rat ist in etwa das, was sammelfreak richtig sagt: Man soll Spass am Briefmarkensammeln haben und sich von anderen nichts aufzwingen lassen. Ich weiss, wovon sammelfreak redet. Wenn ich mich nach der Mehrheitsmeinung orientieren würde, wären 80% meiner Lieblingsammelgebiet erledigt.

Wenn Du an den Briefen aber eigentlich kein besonderes Interesse hast, und es mehr darum geht zu beurteilen, ob Du die Briefe als Ganzstücke behalten sollst, weil andere daran vielleicht ein Interesse haben oder weil die Briefe auch finanziell etwas Wert sind, dann sind wir meiner Meinung nach ernsthaft bei einem Kriterienkatalog, wie ich ihn versucht habe zu entwickeln.

Legst Du diese Kriterien an, d.h. gehst die Liste durch, dann sieht es so aus: Einfache Briefe der 2. oder 3. Gewichtsstufe in unpopulärem Format mit Mischfrankaturen als "Sammlerbriefe" in der Regel ohne besondere Stempel, ohne besondere Versendungsformen und ohne "sonstige" besondere Charakteristiken (Prominenz des Absenders etc.).

Worauf ich hinaus will: Wenn Dir diese Briefe gefallen, dann ist jede Investition recht. Kauf ein spezielles Album im Grossformat -- solche gibt es, danach fragst Du ja. Wenn Du die Briefe aber nicht sammelst, dann schneide die Marken in Gottes Namen aus.

Ich weiss, ich liege mit reichswolf [#10] jetzt über Kreuz -- was er mir verzeihen wird, da wir ja sonst ein Herz und eine Seele sind. Es ist meine feste Meinung, dass diese Briefe nicht mehr als 0,25 EURO wert sind. D.h. wenn jemand überhaupt diese Tauschen oder Kaufen will. M.a.W. ein Los mit 20 Briefen dieser Sorte auf ebay bringt 5,00 Euro. Dafür würde ich weder in Klarsichthüllen investieren noch Pappkartons zurechtschneiden (was ein guter Ratschlag ist, wenn Du die Briefe selbst sammeln willst -- dann ist, wie gesagt, jeder Aufwand recht.)

Schneidest Du die Marken aus, dann hast du eine ganze Menge sauber gestempelte Sondermarken und nicht ganz gewöhnliche Dauerserien. In Deutschland hat die zwar immer noch jeder, aber mit etwas Geschick lassen sie sich im Ausland (USA, Kanada) gut im Stücktausch vertauschen und da sieht man es auch mit den Stempeln nicht so eng. So setzt Du dann diese überformatigen Briefe, die Du ja anscheinend (?) mehr aus schlechtem Gewissen behalten willst, weil Dir das Zerschneiden Leid tut, gegen Marken für Deine Sammlung um, die Dir wirklich Spass machen. Oder Du sparst Dir den Aufwand, und siehst zu, dass Du ohne grosse Archivierungsmassnahmen auf ebay mit Glück 5,00 Euro für die Briefe kriegst und kaufst Dir was Schönes.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/911
https://www.philaseiten.de/beitrag/10139