Thema: Altdeutschland: Auslagen- und Postvorschuß-Belege
bayern klassisch Am: 13.02.2015 19:01:26 Gelesen: 54183# 32@  
@ volkimal [#28]

Hallo Volkmar,

eben erst gesehen ...

- Was für ein Zeichen steht hinter dem Wort "Auslage" oben links?

2 Gutegroschen.

- Wer verbirgt sich hinter der Adresse "Vice President du Tribunal des Appellations de la Majte (?) de la Grande Bretagne?

Majte = Majesté = Majestät. Hannover hatte mit Großbritannien Personalunion, daher Grande Bretagne = Großbritannien. Appellationsgericht ist ja klar, oder?

- Was bedeuten die Rötelvermerke 2 (Vorderseite) und 4 (Rückseite)?
Hinten heißt es nicht 4 sondern 4-; das hieß, dass der Absender 4 1/2 Batzen bezahlt hatte. Die entsprachen ca. 18 Kreuzer oder 4 1/2 Gutegroschen.

- Aus welcher Zeit stammt der Brief? (Ist es die napoleonische Zeit?)
Wenn ich mir den Duktus der Schrift, das "Franco Duderstadt" ansehe, die Währungen betrachte und die Art der Notation der Taxen, dann halte ich die späten 1790er Jahre bis ca. 1820 für höchst wahrscheinlich.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2289
https://www.philaseiten.de/beitrag/101454