Thema: BPP / VP: Angestellte Prüfer oder Einladungen = Interessenkonflikte ?
Kleber Am: 13.02.2015 20:41:52 Gelesen: 44685# 49@  
@ Wolffi & Concordia CA:

Es geht (mir jedenfalls) nicht um Gut oder Böse, sondern vielmehr um Interessenkonflikte.

Keineswegs habe ich damit gesagt, dass das zu Prüffehlern führen muss.

Was ich vielmehr zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass ich in solch einem Fall als Kunde keine Instanz als Prüfer zur Verfügung habe, die über jeden Verdacht erhaben ist.

Der Vergleich mit Herrn Geigle hinkt etwas, denn bei einem Kauf dort könnte ich zB Frau Ney prüfen lassen.

Dass Händler auch als Prüfer tätig sind, finde ich allerdings in der Tat grundsätzlich unter dem Aspekt des Neutralitätsgebots für Prüfer nicht unproblematisch.

Nochmals zur Klarstellung zum Schluss: All dies kann und soll selbstverständlich nicht bedeuten, dass zB Herr Voigt oder auch Herr Geigle schlechte Prüfungsqualität abliefern, das war und ist nicht mein Thema.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7257
https://www.philaseiten.de/beitrag/101463