Thema: Währungsmischfrankaturen in Europa
Heinz 7 Am: 13.02.2015 21:47:33 Gelesen: 11243# 14@  
@ filunski [#10]

Prima, Peter! Danke!

Da Frankreich seit vielen, vielen Jahren die alten Francs Français neben den Euro-Marken zulässt, gibt es unzählige dieser Mischfrankaturen. Andere Länder waren bei der Umstellung von alter Landeswährung in Euro viel strenger und haben nur kurze Zeiten zugelassen, dass die alten Marken noch gültig waren. Die genauen Verhältnisse in vielen europäischen Ländern sind mir aber auch nicht genauer bewusst.

Dass infolge einer politischen Um-Orientierung Mischfrankaturen entstanden, dürfte wohl viel seltener sein. Neue Staaten haben in der Regel stark das Bedürfnis, sich vom "Alten" abzugrenzen, und werden in der Regel wohl die alten Werte nicht mehr anerkennen. Es wäre interessant, dies einmal seriös abzuklären.

Ich habe den beiliegenden Brief schon zum Thema "Inflation" gezeigt, da er aber eine solch (ich vermute: ziemlich rare?) Gelegenheit einer Mischfrankatur zweier Staaten und zweier Währungen zeigt, präsentiere ich ihn heute noch einmal



Jugoslawien mit Dinar (3.00)
Slowenien mit Tolar (8.00)
Summe 11.00 Tolar = korrektes Porto damals für Auslandbrief Slowenien.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7600
https://www.philaseiten.de/beitrag/101469