Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 15.02.2015 07:55:56 Gelesen: 643463# 41@  
Liebe Sammelfreunde,

einen weiteren Paketbegleitbrief, diesmal eine Kopfganzsache zu 2 Sgr. mit einem Paar der Nummer 16 Wappenausgabe vom 04.04.1862 aus Salzwedel nach Magdeburg möchte ich hier noch zeigen.



Das Paket wog 2 Pfund 12 Loth, die Entfernung beträgt ca. 12 Meilen und hierfür fiel der Mindestfahrpost-Tarif von 4 Sgr. an.



Die Ankunft war am Folgetag, wie der siegelseitige Ausgabestempel zeigt.

Vorderseitig ist nicht sehr schön der Paketausgabe-Stempel vom gleichem Tage zu sehen - Stempel mit Posthorn und darunter stehendem Datum. Dieser Stempel wurde in der Packkammer abgeschlagen, wo der Empfänger das Paket abholte.

Der Paketzettel ist von der gleichen Type, wie der im vorherigen Posting gezeigte. Da diese Zettel für die Provinz Sachsen, wozu beide Orte gehöhren, zentral in der Druckerei Baensch in Magdeburg hergestellt wurden und auch unterstellt werden kann, dass ähnliche Verwendnungszeiten für beide Orte vorliegen, läßt sich somit auf das Jahr 1862 schliessen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/101535