Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 15.02.2015 08:34:01 Gelesen: 293927# 104@  
Hallo zusammen,

Das Thema "Deutsche Ortsnamen in Übersee" habe ich mit einem Brief von Postsdam (Ohio) nach Potsdam in Deutschland eröffnet. Siehe http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=62482

Inzwischen ist der Brief wieder nach Potsdam zurückgekehrt. Im Gegenzug habe ich aus Potsdam sehr interessante Informationen über Edmund Stein, den Schwager meines Urgroßvaters erhalten. Siehe die Verwandtschaftstafel im Beitrag [#103].



Helene Hentschel, die Schwester von Urgroßvater, heiratete Edmund Stein. Sie wohnten zusammen in Potsdam und hatten zwei Kinder. Die erste Karte haben meine Ururgroßeltern gemeinsam geschrieben und am 31.12.1899 an ihre Tochter Helene geschickt. Sie verwendeten die sogenannte Jahrhundertpostkarte, die zum Jahreswechsel 1900 erschienen ist. „Jägerkomunikation“ war ein Weg zwischen dem Jägertor und der heutigen Friedrich-Ebert-Straße, der heute ein Teil der Hegelalle wäre.

Die zweite Karte schickten Edmund und Helene Stein an ihre Enkeltochter Inge John. Sie befanden sich gerade auf einer Autotour durch die Dolomiten.

Edmund Stein war ein sehr leidenschaftlicher Briefmarkensammler und er hat die Sammlung meines Urgroßvaters Oswald Hentschel übernommen, die eigentlich meine Großmutter erben sollte. Seine Tochter Gertrud (Trude) hatte durch seine übertriebene Sammelleidenschaft eine Abneigung gegen die Philatelie.

Soweit die Informationen, die ich ursprünglich über Edmund Stein hatte. Beim nächsten Mal schreibe ich, was ich aus Potsdam alles über Edmund Stein erfahren habe.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/101537