Thema: Preisbewertungsfragen zu Belegen
duphil Am: 14.10.2008 15:33:29 Gelesen: 9494# 13@  
@ jacqueline5726 [#1]

Hallo jaqueline5726,

meiner Meinung nach sind es für mich von den abgebildeten 3 Belegen Zwei, die ich aufbewahren würde:

1. Der Beleg in der Mitte. Allein die zusätzliche Entwertung mit den Rechteck(stempeln) ist nicht allzu häufig. Die Entwertung erfolgt, wie schon gesagt, mit Tintenstrahldruckern. Viele Stücke habe ich noch nicht gesehen.

2. Der Beleg ganz unten. Obwohl sicher Unmengen von diesen Zusammendruckblättern verkauft worden sind, findet man selten hochwertigere Frankaturen, und dazu zähle ich schon Frankaturen von 1,45 €. Dazu sind die Marken sauber abgestempelt. Es spricht also nichts gegen ein Aufbewahren, eher im Gegenteil.

Ansonsten gilt für mich, wie es auch schon andere gesagt haben: Sammeln soll Spaß machen und jeder soll nach seiner Facon glücklich werden!

Zum Thema Aufbewahrung "oute" ich mich mal: Einen Großteil meiner Belege bewahre ich in weichmacherfreien Prospekthüllen aus dem Büromarkt auf. Untergebracht in Ordner für Hüllen in DIN A4 und DIN A5 ist das Ganze recht preisgünstig, jedenfalls viel billiger als die "Angebote" der Phila-Industrie. Die Aufbewahrung findet jetzt seit ca. 6 Jahren auf diese Art statt, Veränderungen an den Belegen sind mir bisher noch nicht aufgefallen.

Ich muß dazu sagen, dass meine Belege, bzw. Ordner regelmässig durchgeblättert werden und damit sicher auch genügend gelüftet sind.

Natürlich kann man hier eine ganz anderer Meinung haben, aber solange die Sicherheit der Schutzhüllen in der Phila-Indusrie nicht gesichert ist, bleibe ich bei meinem System.

Siehe auch: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=292&CP=0&F=1

Auch hier gilt für mich, wie es auch schon andere gesagt haben: Sammeln soll Spaß machen und jeder soll nach seiner Facon glücklich werden!

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/911
https://www.philaseiten.de/beitrag/10154